Schulsuche

Die Tochter ist auf einer wunderbaren Schule, die perfekt zu ihr passt. Das hat eine Weile gedauert.

Nun wollen wir aber umziehen (naja, wollen…)

Und ich stosse an meine Grenzen. Wir suchen eine Schule. Eine freie Schule, dennoch sollte sie einen optimalen Rahmen geben, damit die Tochter sich entfalten kann (und später auch der Sohn). Die jetzige Schule orientiert sich an der Montessoripädagogik, ist aber keine reine Montessorischule. Es wäre schön, einen entsprechenden Ersatz zu finden, gern auch eine reine Montessorischule (über die Grundschule hinaus).

Und das ganze wo?

Im Wendland gibt es sowas nicht.

Dann noch in Bayern, im Umkreis von München (Norden und Osten).

Dort sind alle bisher angefragten Schulen nur über eine Warteliste, deren Länge uns unbekannt ist, zu erreichen.Klar. Bei dem, was ich bisher über das bayrische Bildungssystem zu Ohren bekommen habe, wundert mich der Zulauf an die wenigen Alternativen nicht. Das ist mir aber zu unsicher.

Ich fühle mich hilflos. Ich möchte gern aus dieser Situation heraus.

8 Responses to “Schulsuche”


  1. 1 Mondenkind 13. Januar 2011 um 15:01

    Hier in der Nähe gibt es eine antroprosophisch orientierte Schule, die ganz gut sein soll. Ich kenne sie selbst nicht, kann mich deshalb auch nicht zu äußern. Ist aber auch von der Lage wohl nicht das, was du gerne hättest, denk ich mal: http://www.freie-schule-glonntal.de/

  2. 2 Inés 13. Januar 2011 um 15:19

    Wenn Du gern nach England umziehen möchtest, dann hast du die Option home schooling zu machen … bestimmt nicht wirklich eine Hilfe.

  3. 3 Kittiefred 13. Januar 2011 um 17:35

    Ich hab in dem Blog von unserer Schule eine Liste von anderen freien Schulen. Kennst Du bestimmt schon alle, aber vielleicht hilft es beim suchen…

    http://freiemorgenrotschule.blogspot.com/

  4. 4 Schussel 13. Januar 2011 um 21:40

    Ja, hier ist das alles nicht so ganz einfach. Bei uns ist zur Schulzeit noch eine Weile hin, aber manchmal frage ich mich, ob wir am Ende unter anderem deswegen umziehen werden…

    Ich weiss natürlich nicht, welche Schulen ihr schon angeschaut habt. Die Tochter ist noch auf der Grundschule, oder? In Petershausen (ein ganzes Stück nördlich/nordwestlich von München) gibt es eine freie Schule, aber glaube ich nur bis zur 4. Klasse. Sudbury und Jenaplan-Schulen wollen in München eröffnen, kriegen aber keine Genehmigung. Wie es mit Montessorischulen und ähnlichem in diesem Gebiet aussieht, weiss ich leider nicht, aber ich kann mich umhören, das ist kein Problem, ich kenne da entsprechende Leute mit Kindern im Schulalter… Wenn Du magst, kannst Du mir auch mailen, also z.B. welche Gebiete in Frage kommen.

  5. 5 Marafimo 14. Januar 2011 um 20:29

    Tief ein- und wieder ausatmen und die Augen öffnen. Im Endeffekt fügt sich doch rückwirkend immer alles ganz genau passend. Du wirst sehen.

  6. 6 Soij 16. Januar 2011 um 20:18

    Hallo,
    meine Tochter geht auf die Waldorfschule in Ismaning.

    Am Olympiapark gibt es eine Monte, die auch weiterführend ist…
    Die anderen Montessori-Schulen sind glaub ich eher im Osten.

    Ansonsten wie schon erwähnt die freie Schule in Petershausen- von Waldkiga-Eltern gegründet.

    LiebeGrüße
    Soij

  7. 7 Christine 30. Januar 2011 um 14:27

    Vermutlich auch nicht ohne Wartelisten, trotzdem zwei empfehlenswerte Montessoris:

    einmal Niederseeon, im Osten von München, etwas außerhalb. Geht immerhin bis zum Mittleren Schulabschluss.
    http://niederseeon.de/index.php/home.html

    und dann ganz auf der anderen Münchens, in Starnberg , was für euch möglicherweise zu weit ist, aber mit Oberstufe:
    http://www.montessori-starnberg.de/index.php?idcat=1&sid=84c31f747540007e4221b8348aad803a

    Ich wünsch euch viel Erfolg


  1. 1 Familienleben « Jademond Trackback zu 19. März 2011 um 08:07

Kommentar verfassen

