Mittwoch Markttag

DSC_0164

DSC_0167

Mittwochs ist Markttag auf dem großen Platz vorm Süden in Vauban. Die Stände sind nicht weltbewegend, da hat mir der Markt in Hamburg-Rahlstedt besser gefallen. Aber was ich wirklich sehr sehr gern mag, ist die Stimmung, die dann immer herrscht. Kinder spielen auf den Freiflächen, es duftet nach frisch gebackenen Waffeln, am Brotstand steht eine lange Schlange und zwischen den Ständen unterhalten sich Menschen. Es gibt nicht sehr viele Stände, aber die Leute kennen sich. Da sind Gemüse & Obststände (zwei bio, einer konventionell), Oliven, Olivenöl & Seifen, Brot, Wurst, Backwaren, Fisch, Blumen und ab und zu auch kleine andere Stände (Elfenkerzen im Winter, Biokleidung für Kinder etc). Manchmal gesellt sich ein mobiles Bücher Antiquariat dazu. Es gibt ein kleines Café, im Sommer auch Strassenmusikanten.

Wir gehen Mittwochs immer über den Markt, wenn die Tochter zum Yoga geht. Manchmal kaufe ich eine Wundertüte voller Äpfel (2,5 kg für 4 Euro), meistens schlendere ich nur drüber und geniesse die Stimmung. Die Tochter probiert immer Oliven. Während die Tochter yogiert drehe ich mit dem Sohn eine Einkaufsrunde.

trockenfutter

Gestern waren wir im Quartiersladen. Da, wo man noch Sachen lose abfüllen kann. Sonnenblumenkerne zum Beispiel. Das Gemüse ist im Quartiersladen immer ein bisschen frischer und ansehlicher als anderswo. Ich werd den vermissen, sollten wir hier weggehen.

1 Response to “Mittwoch Markttag”


  1. 1 Mondenkind 20. Januar 2011 um 18:28

    Denk an all die Demeterhöfe hier ;) und vor allem: Bad Feilnbacher Apfelmarkt… so toll und so leckere Äpfel aus der Region.


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s





%d Bloggern gefällt das: