In München

Globetrotter Munich

Globetrotter Munich

Globetrotter Munich

Schultesttage-35

Schultesttage-38

Wenn ich Zeit in München verbringe, dann sind das meistens Tagesausflüge. Oder wie diesmal auch nur ein halber Tag. Ich gehe dann meistens zu den gleichen Orten. Geschäfte, wo ich meine Zeit gut mit den Kindern verbringen kann, wo wir was essen können oder Einkäufe erledigen. Diesmal war ich im neu eröffneten Globetrotter. Die Filialen sind ja auch in anderen Städten immer einen Besuch wert. Kleine Erlebniswelten mit besonderem innenarchitektonischem Flair. Da können sich so Interieur-Designer richtig austoben. In Hamburg zB gibt es eine Kletterwand, Kältekammer, Regenwand, ein Bällebad für Kinder und eine Ameisenkolonie, die man unter Plexiglas beobachten kann. Der in München mutet ein bisschen wie ein großer Spa an, wären da nicht die Verkaufsregale zwischendrin. Da wachsen Beete voller Pflanzen, woraus einen Tieraugen aus Bildschirmen ansehen, es gibt ein Wasserbecken für Kanus im Kellergeschoss und eine Lounge gleich bei der Bücherecke. Dort kann man sich einen Kaffee aus dem Automaten lassen und es gibt sogar Wlan, hab ich gesehen. Dort hab ich mit dem Wolf also einige Zeit vertrödelt.

Orte, wo ich immer wieder hingehe (nicht jedesmal, aber das sind meine Stammplätze):

  • Hugendubel am Marienplatz, ganz oben ins World Coffee, um einen Chai Latte mit Sojamilch zu trinken
  • Hugendubel am Stachus, weil da in der Kinderbuchabteilung ein kleiner Spieltisch mit Duplosteinen steht
  • Basic im Tal, um Lebensmittel oder preisgesenkte Bioklamotten oder kleine Geschenke zu kaufen (in der ersten Etage) oder Mittag zu essen (im Bistro unten ein veganes Foccacia mit Hummous oder oben aus der sündteueren, aber sauleckeren Antipastibar oder vom Mittagstisch)
  • neu entdeckt durch den Mann: gleich ein paar Lädchen neben besagtem Basic gibt es einen kleinen Italienische-Spezialitäten Bioladen mit Sachen direkt vom Erzeuger, sehr heimelig und urig
  • Obletter am Stachus. Spielzeugladen mit großem Ostheimer-Sortiment und Käthe Kruse Puppen und überhaupt überwältigend viel Spielsachen.
  • Kunst und Spiel, weil es dort so schöne Spielecken und ein tolles Klo gibt :-)
  • Südfriedhof, selten aber sehr gern. Wegen des Flairs und der Spielplätze.
  • zum Essen seit neuestem unterm Stachus in die Stachuspassagen. Das wurde echt toll neu gemacht und es gibt viele verschiedene Imbisstände, wo man gut was vegetarischen und auch veganes für alle Geschmäcker finden kann. Während sich die Tochter einen veganen Kartoffelbrei mischen lässt, geniesse ich am liebsten beim Thailänder ein scharfes Curry.
Was sind Eure Müncher Lieblingsplätze bzw Empfehlungen, wenn man mit Kindern unterwegs ist, um Zeit für Mama UND Kinder angenehm zu gestalten?
3 Responses to “In München”


  1. 1 Micha 4. Juni 2011 um 09:51

    Hach, das erinnert mich an meine Zeit in München vor nun über 15 Jahren, schnief, es war so schön.

  2. 2 mondenkind 4. Juni 2011 um 14:10

    Ich find das Cafe Faun im Glockenbachviertel http://www.mux.de/images/object/88/1151250288.JPG von außen so hübsch, war aber noch nicht drin. Das Glockenbachviertel ist eh recht alternativ. Ansonsten kenn ich wenig Adressen, weil ich nicht so oft in München bin. Allerdings gehe ich immer zum Lush-Shop und zu Kare Design. Oft auch nur zum Schauen ;)

  3. 3 Frau Hase 5. Juni 2011 um 20:51

    Hallo,

    in den Stachuspassagen hat auch ein Fairtrade Shop aufgemacht. ich war noch nicht dort aber das werde ich sicher demnächst nachholen :-)

    das Tushita Teehaus in der Klenzestrasse ist auch ein toller ort um einen Tee und veganen kuchen zu genießen :)

    lg Frau Hase


Kommentar verfassen

