Inspirationsgesuch

stricktuch 2

stricktuch 4

Wolle und Tuch

Die Herzenschwester hat mir vor einigen Jahren mal ein Tuch gestrickt. Zum Einkuscheln beim Meditieren oder an einem kalten Winterabend. Das Tuch ist heissbegehrt bei den Kindern und wird gern genutzt. Nun hat sich die Tochter von der Tante auch so ein Tuch gewünscht. Und die Tante? Die strickt es sogar :-) Wir organisieren die Wolle und die Anleitung. Und jetzt kommt ihr ins Spiel.

Könnt ihr eine deutsche Anleitung für ein hübsches Dreiecks- oder Halbrund-Tuch empfehlen?

Und vielleicht gleich noch die passende Wolle dazu? (die Wolle sollte 100 % Wolle sein, nicht kratzen und von glücklichen Schafen kommen. Also bitte keine Merionowolle, wo man den Schafen extra Falten wachsen lässt um noch mehr Wolle zu produzieren, wo Schafscheren eher Tierquälerei ist und wo Hautstücken rausgeschnitten werden, um …ach ich weiss nicht warum…grauenvoll…)

Abschiedsgeschenke

Dann suche ich noch Ideen für kleine feine Abschiedsgeschenke für uns lieb gewonnen Menschen. Kinder und Lernbegleiter an der Schule, Yogis unserer Sangat, Herzensmenschen, Freunde. Ideen? (<– nicht sehr zeit- und kostenaufwändig, aber dennoch herzenswarm und schön)

7 Responses to “Inspirationsgesuch”


  1. 1 Sabine 6. Juli 2011 um 13:28

    Da fällt mir zunächst der Finkhof ein, denn da stammt die Wolle aus kontrolliert biologischer Tierhaltung. Aber wahrscheinlich erfüllt sie nicht das „Kratzkriterium“. Aber ich würde nicht generell Merinowolle so verurteilen wollen. Mit Sicherheit gibt es auch in diesem Bereich Schafhalter, die ihre Tiere artgerecht halten.
    LG
    Sabine

  2. 2 FrauNashorn 6. Juli 2011 um 14:51

    Hallo,
    also, über Wolle weiß ich nichts (ok, doch, jetzt püber Merino-Wolle, ughrs), aber in Sachen Abschiedsgeschenk: Ich bekam mal einen Pflanzen-Trieb von einer davonziehenden Freundin, das fand ich eine schöne Idee….
    Liebe Grüße

  3. 3 ANJA 6. Juli 2011 um 15:29

    Hallo liebe Ramona !
    Bezüglich er Wolle und dem Stricken kann ich Dir keine Tipps geben. Ich bin eine Häkeltante.
    Geschenktipp : ein schöner selbstgestalteter Bilderrahmen oder kleines Album, mit ein paar Fotos der beschenkten Person und Euch. Dazu eine liebe Karte.
    Gruß ANJA

  4. 4 Sianna 6. Juli 2011 um 18:53

    Huhu Ramona,

    guck mal, vielleicht wäre so etwas in der Art eine Idee:

    http://cgi.ebay.de/Kindergeburtstag-Mitgebsel-Super-Idee-NEU-NEU-/250850718909?pt=Saisonales_Feste&hash=item3a67de34bd

    Das sind „Schmunzelsteinchen“ mit einer wirklich netten Geschichte. Ich hatte die Steinchen für Jan gekauft als KiGa-Mitgebsel zum Geburtstag.

    Wegen der Wolle kann ich Dir leider nicht helfen. Bist Du nicht auch bei den Lavendelschäfchen? Vielleicht weiß da jemand was.

    GlG
    Sianna

  5. 5 Karin 6. Juli 2011 um 20:18

    Ich hätte jetzt auch zu Finkhof geraten.
    Oder sich eher gen Südamerika Merino orientieren.

    Mulesing wird vorwiegend in Australien gemacht und auch dort nicht überall.
    Schwierig ist nur herauszufinden, welche Wolle denn woher kommt so im Handel.

    Karin

  6. 6 Susanne Kopp 7. Juli 2011 um 08:15

    Liebe Ramona,

    zur Wolle kann ich Dir leider keinen Tipp geben, aber ein geniales Tuch ist der „HITCHHIKER“ von Sabine Behm. Ihr Blog heißt „Strickmich“ und man kann das Muster für einen kleinen Unkostenbeitrag bei ihr erwerben. Ich habe diese halbrunde Dreiecktuch schon mehrmals gestrickt und auch verschenkt und es ist immer gut angekommen. Schau es Dir mal an.

    Liebe Grüße von einer stillen Leserin

    Susanne

  7. 7 Ele 8. Juli 2011 um 07:38

    http://www.woll-land.at

    habe ich gerade gefunden. Ist das evtl etwas für dich??

    Gruß
    Ele


Kommentar verfassen

