Fundstück

Zum Freitag ein kleines Video mit einer Rede vom Neurobiologen Prof. Dr. Gerald Hüther.

Kein Gesundheitswesen der Welt kann darauf verzichten, dass die Menschen selbst Verantwortung für Ihre Gesundheit übernehmen – Anmerkung eines Hirnforschers

Auch wenn es ein bisschen lang ist, schaut es euch bis zum Ende an. Er erwähnt da sehr interessante Sachen aus der Hirnforschung, die sich nicht nur aufs Gesundheitswesen, sondern in jeden Bereich des Lebens übertragen lassen. Stichworte: Begeisterung, Motivation.

Und wer noch mehr lesen möchte, darf gern in seinen Veröffentlichungen schmökern.

Ich bin das erste mal auf Hüther aufmerksam geworden durch die Beschäftigung mit dem Thema Schule, was damals die Einschulung der Tochter an der NSH mit sich brachte. Wenn man einen anderen Weg geht, beschäftigt man sich ganz automatisch anders mit den Dingen. Weil nichts so ist, wie es immer schon war und eigene Erwartung oftmals sehr auf die Probe gestellt und hinterfragt werden. Gut so.

2 Responses to “Fundstück”


  1. 1 Moni 9. Dezember 2011 um 10:52

    Sehr interesant, sehr interessant :)

    Danke fürs Mitteilen.

    Und ja, es lohnt sich den Vortrag GANZ anzuschauen.

  2. 2 ikslahcum 9. Dezember 2011 um 12:35

    Danke für den Link, Ramona! Mein Liebster und ich haben den Vortrag heute – an unserem freien Tag – zum Frühstück genossen. Ich werde den Link als kleine externe Fortbildung am Montag mal an alle meine Kollegen weiter versenden ;)

    Ein schönes drittes Adventswochenende wünsche ich Dir und Deiner Familie!

    Herzliche Grüße

    Jana


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s





%d Bloggern gefällt das: