wip wednesday :: Lesestapel

Lesestapel_1_2012 1

Diesmal zeige ich Euch den Stapel Bücher, durch den ich mich gerade lese. Zum Geburtstag und zu Weihnachten ist da einiges dazugekommen. Manche habe ich schon durchgeblättert, manche liegen noch ganz unbefleckt hier und in manchen lese ich immer mal wieder drin.

Von unten nach oben:

Kunstraum Kalligrafie: Schreiben auf Wänden und Leinwänden Das hat mir die liebe Sandra zu Weihnachten geschenkt. Da ist mir ja der Mund gar nicht mehr zugegangen. Selbst der Mann hat es sich ausgiebigst angeschaut. So viele tolle Ideen und geniale Sachen da drin. Wow! Ich schmöker es Seite für Seite durch und halte immer wieder inne, um die tollen Details und Kompositionen zu betrachten. Und da ich selber schon bei einem Workshop von Joachim Propfe mitgemacht habe, liest es sich ganz anders.

An Illustrated Life: Drawing Inspiration from the Private Sketchbooks of Artists, Illustrators and Designers Überraschungsgeschenk von meiner Amazon Wunschliste von einer lieben Freundin. Auch ein Buch zum ganz langsam durchlesen, aufsaugen, angucken. Sehr inspirierend und motivierend bzgl meiner Skizzenbuchpläne für dieses Jahr.

Bountiful, Beautiful, Blissful: Experience the Natural Power of Pregnancy and Birth with Kundalini Yoga and Meditation Ein Buch zum Thema Schwangerschaft und Geburt aus yogischer Sicht (aber auf jeden Fall auch für alle anderen nicht-yogischen Schwangeren sehr inspirierend und interessant). Ich hab das Buch schon damals, als ich mit dem Wolf schwanger war, gelesen. Jetzt lese ich in diverse Artikel wieder rein, schlage nach, recherchiere (u.a. für Inhalte auf der entstehenden Schwangerenyoga-Website)

Das Buch der Ankunft: Der Weg der Seele bis zur Geburt Das liegt hier schon recht lange rum. Nach dem Anfang, fand ich es recht zäh weiterzulesen. Irgendwie hatte ich mir mehr bzw was anderes erhofft/erwartet. Jetzt bin ich aber dazu übergegegangen immer mal die Texte zu den entsprechenden Schwangerschaftswochen zu lesen. Und da befindet sich doch die ein oder andere Perle. Insgesamt weiss ich noch nicht recht, was ich von dem Buch halten soll.

Noch eine Runde auf dem Karussell: Vom Leben und Sterben hat per Post zu  mir gefunden. Vor einiger Zeit hat Bianca es auf die Reise geschickt, nun ist es bei mir und wartet darauf, gelesen zu werden. Ich habe noch nicht angefangen.

Wir steigern das Bruttosozialglück: Von Menschen, die anders wirtschaften und besser leben Ein Geburtstagsgeschenk einer Freundin von meiner Amazon-Wunschliste (ha, ich wusste gar nicht mehr, daß ich es da drauf hatte). Ich lese immer mal wieder ein Abschnitt und mag es gern. Bin gespannt, was da noch für Schätze und Inspirationen für mich drin sind.

Birthing from Within: An Extra-Ordinary Guide to Childbirth Preparation (nicht im Bild). Auch ein Schwangerschaftsbuch in Englisch. Sehr umfassend und interessant. Ich kann immer nur einen Abschnitt lesen und bin dann so begeistert davon, daß ich es erst verdauen muss. So viele tolle Ideen, Übungen und Gedanken. Mit kleinen Ritual-Ideen und Ansätzen jenseits dessen, was man so kennt zum Thema Schwangerschaft. Auch eher ein Frauenkraft-Spiritueller Ansatz. Das Buch stelle ich Euch bestimmt irgendwann nochmal ausführlicher vor. Wenn ich weiter gelesen hab.

1 Response to “wip wednesday :: Lesestapel”


  1. 1 Laurina 11. Januar 2012 um 14:02

    Hallo, vielleicht interessiert Dich ja das Buch: „HypnoBirthing. Der natürliche Weg zu einer sicheren, sanften und leichten Geburt“ von Marie F. Mongan. Sofern Du es nicht kennst.


Schreibe einen Kommentar

