So ein Kindergarten

TdoT_schule_2011-9

Hier geht es im Erholungstrott weiter. Nachdem der Sohn nun genesen ist und sich lediglich sein Polster wieder anfressen muss, begann letzte Nacht die Tochter mit selbigen Symptomen durchzuhängen. Ich hoffe, daß sie schneller damit durch ist wie der Wolf. Sie macht heute schon wieder einen recht annehmbaren Eindruck trotz Bauchweh und Schongang.

Wir, der Mann und ich, waren gestern auf dem Infoabend des Montessori-Kindergartens. Ich hatte das Thema für mich ja eigentlich schon abgeschlossen, doch plötzlich ploppte es wieder hoch und war aktuell. Und da hat es grad so mit den Info-Terminen und Hospitationstagen gepasst, daß wir einen Wechsel doch noch in Betracht ziehen. Die Gründe hierfür sind vielfältig, liegen in erster Linie jedoch im Konzept und dem Entwiclungsraum, den ein Kindergarten bieten kann. Der jetzige ist nicht schlecht, orientiert sich aber für unseren Geschmack zu sehr an der Vorbereitung auf das System Schule. Und zwar schon ziemlich massiv. Mag anderen Eltern entgegen kommen, wir haben da einen anderen Ansatz. Der Infoabend an sich war sehr interessant und man merkt, daß die Betreiber des Kindergartens wirklich mit ganzem Herzen dabei sind und die kindliche Begeisterung ihnen quasi innewohnt. Für uns „alte hasen“ auf diesem Gebiet hätte es ruhig etwas weniger ausführlich und rechtfertigend für das System sein können. Aber es waren ja auch eltern dabei, die vorher noch nicht mit dem Thema in Berührung bekommen sind und grad mal beginnen, sich damit auseinanderzusetzen.
Nach den Osterferien beginnen die Elternhospitationen in der Einrichtung. Ich schätze die Chancen für den Wolf einen der frei werdenden 7 Plätze zu erhalten gut ein. Dann hätten wir beide Kinder an einem Ort, die Tochter könnte den Wolf im Bus mitnehmen und wir würden uns einige Fahrstrecken sparen. Wir werden sehen. Immer diese Entscheidungen…

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s





%d Bloggern gefällt das: