Kraftcollage

kraftcollage

An einem meiner letzten Freiburg-Wochenende habe ich im Rahmen der Schwangerenyogalehrerausbildung bei einem Geburtsvorbereitungskurs bei Isabel hospitiert. Da waren viele gute Ideen dabei. Leider finde ich grad meine Notizen nicht, aber ich erinnere mich, daß die teilnehmer die Aufgabe hatten, sich eine Art Kraftcollage bzw ein Bild mit positiven Affirmationen zu erschaffen. Die Idee fand ich gut. Also habe ich an einem Nachmittag mal meine alten Happinez-Zeitschriften durchforstet und drauflosgeschnipselt und geklebt. Die entstandene Collage hängt nun an unserer Familienpinwand und soll demnächst ins Schlafzimmer an mein Bett umziehen. So als Erinnerung.
Eine andere nette Übung aus dem Kurs, die aber in eine ähnliche Richtung geht, war das Spiel: „Ich packe meinen Koffer„. Zuerst haben wir gespielt „Ich packe meinen Klinikkoffer“ und aufgezählt, was alles reinkommt. Danach gab es noch eine Runde „Ich packe meinen mentalen Klinikkoffer“ und dort hinein kamen auch lauter Dinge, die uns während der Geburt unterstützen können und sollen. Eine tolle Idee.

3 Responses to “Kraftcollage”


  1. 1 Karmindra 12. April 2012 um 06:54

    Tolle Collage! :)
    Koffer Packen sind immer gute Übungen. Wir packen in unserer Psychoedukationsgruppe die ich mitleite immer Koffer für die Patienten die nach Hause gehen. Nur das sie nicht selbst einen Koffer packen, sondern die anderen packen ihn und tun all die Eigenschaften, Erinnerungen und wichtigen Dinge mit hinein die derjenige mit nach Hause nehmen soll :)
    LG
    Karmi

  2. 2 Mama im Wachstum 12. April 2012 um 09:09

    Oh ja, solche Affirmationen geben viel Kraft während der Geburt. Die hilfreichste bei meiner letzten Geburt – für die letzten Presswehen – war „Raus damit!“ – das hattest DU mir in einem Mail kurz davor geschrieben :-)

  3. 3 winnieswelt 12. April 2012 um 10:17

    Eine wundervolle Kollage, …
    solch in der Art eine bräuchte ich derzeit auch, … hier ist leider gar nichts so richtig rund im Moment, …


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s





%d Bloggern gefällt das: