Der Rest vom Schützenfest

schuetzenfest27

schuetzenfest23

schuetzenfest29

schuetzenfest36

Am Wochenende erlebte ich bayrtische Kultur aus dem Bilderbuche. Schützenfest mit allem PiPaPo. Schützenfeste an sich kenne ich ja schon aus meiner Zeit beim Spielmannszug. Aber hier wird das schon noch Stückl mehr zelebriert. Da putzt sich quasi das gesamte Dorf raus. Auf den Wiesen wurden extra Parkplätze abgesteckt. Es gab Saltuschiessen und Kirchengebammel und einen langen Umzug durchs Dorf (die Länge wurde künstlich erzeugt, indem man die Menschen nur in den Aussenreihen marschieren liess. Zwischendrin Fahnenträger. Es gab 2 Blaskapellen und 2 Pferdekutschen. Eine davon, ihr ahnt es nicht, mit Bierfässern ;-) Frauen und Mädchen in Dirndeln, Männer in Lederhosn. Der Wolf und ich haben uns den Umzug angeschaut. Die Tochter wohl auch (vom Kuhstall aus).  Ich gebe ja zu, daß mir da immer ganz rührig wird und ich mir das ein oder andere Tränchen verdrücken muss. Nach dem Umzug war noch Dorffest. Die Tochter, die sonst gern auf so Festen ist, wollte aber nicht hingehen: „Aber Mama, ich hab doch kein Dirndl.“ Tja, und auffallen (in anderer Kleidung) wollte sie auch nicht. Also liessen wir die Schützen und das Dorf feiern und gingen unserem gemächlichen Sonntag nach.

10 Responses to “Der Rest vom Schützenfest”


  1. 2 Frische Brise 18. Juni 2012 um 09:47

    Ich finde Dirndl total schick! Es kleidet Frauen ungemein und sieht auch gerade in größeren Größen besonders gut aus. Wenn ich in Bayern wohnen würde, hätte ich auch das ein oder andere Modell.

    • 3 jademond 18. Juni 2012 um 09:51

      ich find die auch total schön. Die kleinen Mädchen (von denen ich kein Bild veröffentlich habe) sahen sehr sehr hübsch aus. Vorallem auch mit den aufwändig geflochtenen Frisuren dazu. Ich schick dir mal ein Bild per Mail.

  2. 4 katobia 18. Juni 2012 um 09:48

    Na da wird’s Zeit für ein Tochter-Dirndl, damit sie im nächsten Jahr hingehen kann ;-)

  3. 5 blauerhibiskus 18. Juni 2012 um 10:26

    dirndl sind toll, bin erst letzte woche selbst wieder in meins geschlüpft. hach, bayern is einfach super! :)

  4. 6 der mann 18. Juni 2012 um 19:30

    ich muss doch mal meine lederhose mit trachtenhemd rausholen. ich sach dir, da hauts dir die äuglein raus :)

  5. 8 naturmama 18. Juni 2012 um 20:04

    also, so einen post hätte ich jetzt von dir nicht erwartet :-) und nächstes jahr würd ich euch gern alle in tracht sehen. der mann stimmt sich eh schon ein und für die tochter finden wir auch noch was *ROFL* liebe grüsse!

  6. 10 Karin 18. Juni 2012 um 21:53

    Bayern live.:-)
    Wie groß ist Deine Tochter denn?
    Kann ja mal nachschauen ;-)

    Ich trage im übrigen super gerne Dirndl und die Haare eingeflochten ;-)
    Gruß Karin


Schreibe einen Kommentar

