Mein Jahresrückblick 2012

Ah, der letzte Tag im Jahr. Ich bringe hier noch alles halbwegs in Ordnung. Nochmal putzen, aufräumen, das ein oder andere Liegengebliebene beenden (ich habe den Flickkorb fast leergeflickt!). Abschliessen. Und auch zurückschauen auf das Jahr. Dieses ereignisreiche, volle und atemberaubende Jahr.

sonnenhausen-7

Der Sterngucker, unser Highlight
Anfang des Jahres war ich nochschwanger und sehr träge. Es war eine schwerfällige Schwangerschaft, die ich als sehr kräftezehrend empfunden habe. In Familie und Partnerschaft gab es einige Reibungen, die wir aber durch Kommunikation und einigen strukturellen Veränderungen lösen konnten.
Als es mir gegen Ende der Schwangerschaft besser ging, wollte das Baby, 3 Wochen vorm Termin, schon raus. Wir waren auf eine Hausgeburt vorbereitet, die jedoch in der Klinik nach vielen zehrenden Tagen unter Wehen mit einem Kaiserschnitt endete. Es waren Tage voller Hingabe. Ich habe so viele Medikamente und Mittel bekommen wie in vielen Jahren zusammen nicht. Ich! Welch Herausforderung im Annehmen. Da lag ich also, einmal quer aufgeschnitten (und wieder zusammengenäht), mit einem neuen Baby im Arm, das die ersten Tage noch auf der Kinderstation verbringen musste. Um das ich mir anfänglich viele Sorgen gemacht habe. Ich brauchte einige Zeit, wieder Vertrauen ins Leben, in das Gute zu bekommen. Ich war misstrauisch, zweigeteilt und in innerer Unordnung. Erst eine Heilbehandlung brachte wieder halbwegs Frieden und Balance in mich. Ich bin sehr dankbar, daß meine Mama uns viele Wochen unterstützt hat, indem sie hier her kam und sich um Kinder und Haushalt kümmerte, damit wir die Babyzeit geniessen und genesen konnten. Ein so wertvolles Geschenk!
Die Geburt des Sterngucker war tatsächlich Highlight des Jahres. Er ist so ein bezaubernder kleiner Mensch, entspannt, zufrieden und ausgeglichen. Er macht uns das Familienleben auf seine Art wirklich leicht. Die Geschwister haben den Sterngucker wie selbstverständlich in ihrem Kreise aufgenommen. Kleiner toller Bruder.
Im Juni war ich mit den Kindern auf dem Pfingstcamp, was mir 9 Wochen nach der Sternguckergeburt sehr gut tat.

Sommer und Herbst mit seinen Veränderungen
Den Sommer verbrachten wir bei unserer Gatkafamilie auf dem Camp und ein paar Tage an der Ostsee.
Im Septermber wechselte der Wolf in einen neuen Kindergarten. Das brachte nochmal einiges an Bewegung in das Familienleben. Im positiven Sinne. Plötzlich wurden pädagogische Themen (wieder) artikuliert und durch das Kindergartenkonzept aktiv im Familienalltag integriert. Die Elternabende und Hospitationen haben sich als sehr fruchtbar erwiesen. Auch im September bekamen wir die Kündigung für unser Haus. Das hat uns zuerst sehr schockiert, dann aber diverse andere Lösungsansätze angestossen. Wir denken über den Bau eines eigenen Hauses nach.
Der Mann und ich haben uns Laufschuhe und -kleidung gekauft und haben mit dem Laufen begonnen, um bisschen was für unsere Kondition zu tun. Die Tochter und ich haben mit Gitarrespielen begonnen; ich habe das Briefeschreiben wiederentdeckt, einen Puppenkurs besucht, 2360 g gestrickt und 4 Podcasts aufgenommen. Ich bin 87,2 km gelaufen, habe mindestens 20 Briefe kalligrafiert und 403 Blogbeiträge auf meinem Blog veröffentlicht. Als Familie haben wir 2734,50 kw/h Strom verbraucht.

Dankbarkeit
Ich möchte mich sehr bei all den wunderbaren Menschen im Internet und echten Leben bedanken, die mich mit Worten, Gedanken, Geschenken, Briefen, Emails und Gesten begleiten. Es macht Spaß mit Euch und ich bin sehr dankbar!

3 Responses to “Mein Jahresrückblick 2012”


  1. 1 waldkind 31. Dezember 2012 um 13:37

    liebe ramona,
    ich wünsche euch von herzen ein wunderbares neues jahr voll sonne, fröhlichkeit und gesundheit und sage dir DANKE für ein schönes und inspirierendes bloggerjahr hier bei dir.
    herzliche grüße, elvi

  2. 2 sandra 31. Dezember 2012 um 14:04

    jesses, am meisten beeindrucken mich die 403 blogeinträge. ernsthaft? ich habe es gerade mal auf 136 geschafft und komme mir vor, als hätte ich nichts anderes getan :):):)
    ich wünsche dir einen guten start in 2013 und drücke die daumen für alle vorhaben und unvorhergesehenen ereignisse, die da kommen mögen.
    ahoi!

  3. 3 winnieswelt 31. Dezember 2012 um 17:37

    Liebe Ramona,
    wahnsinn, was doch so alles in einem (Blogger-)Jahr geschieht, … einen Rückblick zu machen ist da wohl die beste Lösung, … vielleicht schaffe ich es heute auch noch ♥
    Danke, dass du wahrscheinlich völlig unbewusst mich immer wieder inspiriert und vor allem fasziniert hast! Ich freue mich auf ein weiteres Jahr mit dir und wünsche dir und deiner Familie für 2013 das ALLERBESTE! ♥


Schreibe einen Kommentar

