Roher Spargelsalat :: Raw Asparagus Salad

spargelsalat

The other day I found this green Asparagus on sale and couldn’t resist. But what to do with it when you are on a raw food diet. Inspired by 101 cookbooks Carot-Almond-Salad, I created this raw version from dinner yesterday.

Green Asparagus Salad

(1-2 portions, depending on your hunger

  • half a bunch of green asparagus, cut into small pieces
  • 1 carot, sliced into stripes with a peeler
  • 2 dried tomatoes, soaked in water & cut into small pieces
  • pine nuts or almonds (i had no almonds, but think they harmonize better with the salad)
  • 1 small glove garlic, cut into tiny pieces
  • 1 hand ful fresh cilantro, cut
  • lemon juice, olive oil, sea salt

place asparagus, carot slices, cilantro and tomatos in a bowl. Gently mix with Olive Oil and Garlic. Season with Lemon Juice and Sea salt to your taste. Place on a plate, decorate with almonds (or pine nuts) and serve.

***

Schnäppchen im Bioladen kann ich selten widerstehen. Also nahm ich mich des grünen Spargels an, der da so halbpreisig im Regal lungerte. Doch was daraus machen, wenn ich mich grad bei Tag zwei auf Rohkost befinde und nicht kochkostig essen möchte (so groß auch die Verlockung ist). Ich schmökerte ein wenig in meinem Lieblings-Rezepte-Blog 101 cookbooks und liess mich von diesem Karotten-Mandel-Salat inspirieren.

Hier nun meine rohe Version, die es gestern zum Abendessen für mich gab:

Grüner Spargel-Salat

(ergibt 1-2 Portionen, je nach Hunger)

  • ein halber Bund dünner grüner Spargel, in kleine Stücke geschnitten
  • 1 Karotte, mit dem Sparschäler in dünne Streifen geschält
  • 2 getrocknete Tomaten, in Wasser eingeweicht, gewürfelt
  • Pinienkerne bzw gehackte Mandeln (ich hatte keine Mandeln, finde aber, daß sie besser gepasst hätten als Pinienkerne)
  • 1 kleine Knoblauchzehe, fein gehackt
  • 1 handvoll frisches Korianderkraut, geschnitten
  • Zitronensaft, Olivenöl, Meersalz

Spargel mit den Karottenstreifen, Tomatenwürfeln und Korianderkraut in eine Schüssel geben. Mit Knoblauch und einem Schwapp Olivenöl vermengen. Mit Meersalz und Zitronensaft abschmecken. Auf einem Teller anrichten und mit den Mandeln bzw Kernen dekorieren.

2 Antworten to “Roher Spargelsalat :: Raw Asparagus Salad”


  1. 1 Micha 9. Juni 2010 um 08:53

    Wow, der sieht sehr lecker aus, werde ich mir gleich mal ausdrucken, danke!

  2. 2 Isla 4. Oktober 2010 um 18:41

    Der sieht ja lecker aus!!
    Ich liebe Rohkost – ich war einige Jahre Rohköstlerin, aber nicht immer 100%. Ich habe sogar eine fast ganz rohe Schwangerschaft erlebt und es war wunderbar!
    Und jetzt bin ich nichtmal mehr Vegetarier…
    Vielleicht versuche ich es mit der Rohkost noch einmal.
    Ab und an bin ich motiviert genug und halte es eine Zeit lang auf ca. 70% oder so – gerade im Herbst und WInter finde ich es aber schwierig.
    Deine kreativen Rezepte sehen aber total lecker aus und vielleicht finde ich da ein bisschen Inspiration. :-)


Hinterlasse einen Kommentar